Tischtennis Herren II mit Auftaktsieg

Dank dem unteren Paarkreuz, das in allen vier Einzeln ungeschlagen blieb, konnte die zweite Herrenmannschaft das Spiel in der 2. Bezirksklasse gegen den MTV Boffzen am Samstag mit 9:7 gewinnen.

Bis zur endgültigen Entscheidung erlebten die Beteiligten ein kampfbetontes und ausgeglichenes Spiel. Den umjubelten Schlusspunkt erzielte das Doppel Pokrant / Becker im 1. Saisonspiel.

Nachdem sich die Mannschaften zur Begrüßung aufgestellt hatten, ging es los. Zu wenig spielerische Mittel hatten Pokrant / Becker letztlich parat, um Scholz / Kappmeier ernsthaft zu gefährden, somit stand es am Ende 7:11, 9:11, 7:11.

Beim 3:0 gegen Grohmann / Hartmann jun. fanden Pötig / Becker hingegen von Anfang an die richtige Taktik in ihrem Spiel. Buberti / Dauer holten mit einem 11:2, 3:11, 11:5, 12:10 gegen Winzmann / Reuter einen Punkt für ihr Team. Das Zwischenergebnis nach den Doppeln lautete mittlerweile 2:1.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Zwischenzeitlich musste Vitali Pokrant zwar einen Satz abgeben, fuhr sein Spiel gegen Hans-Joachim Scholz aber trotzdem sicher mit 3:1 ein. Nichts zu bestellen hatte am Nachbartisch Carsten Pötig bei seinem 0:3 gegen Lars Grohmann. Einen Moment später ging es beim Stand von 3:2 weiter, als das mittlere Paarkreuz die Schläger kreuzte. Zu wenig spielerische Mittel hatte Martin Buberti letztlich parat, um Robert Hartmann jun. ernsthaft zu gefährden, somit stand es am Ende der Partie 0:3.

Beachtenswert war bei diesem Spiel, dass alle Sätze mit nur zwei Punkten Differenz an den jeweiligen Sieger gingen. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Hartmut Becker bei seiner 1:3-Niederlage gegen Patrick Kappmeier dann doch unterlegen. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 3:4. Die richtige Taktik hatte Frank Becker beim folgenden 3:0-Sieg gegen Jan Marcus Reuter von Beginn an. Jürgen Dauer hatte seinen Gegner Sebastian Winzmann beim ungefährdeten Sieg in drei Sätzen sicher im Griff, da gab es nichts zu rütteln.

Beim Stand von 5:4 gingen die Spitzenspieler in die Box. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Vitali Pokrant bei seiner Vier-Satz-Niederlage gegen Lars Grohmann dann doch niedergerungen worden. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Hans-Joachim Scholz wurden Carsten Pötig ganz klar die Grenzen aufgezeigt. Die richtige Taktik fehlte daraufhin Martin Buberti bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen Patrick Kappmeier ab dem ersten Ballwechsel.

Spielstand 5:7. Beim Erfolg in drei Sätzen gegen Robert Hartmann jun. zeigte Hartmut Becker seinem Gegner ganz klar die Grenzen auf. Nur einen Satz verlor Frank Becker bei seinem Sieg in vier Sätzen gegen Sebastian Winzmann und holte somit einen wichtigen Punkt für seine Mannschaft. Jürgen Dauer hatte seinen Gegner Jan Marcus Reuter beim klaren Sieg in drei Sätzen komplett im Griff.

Im nun folgenden abschließenden Schlussdoppel war die Spannung nun zu greifen. Bevor die beiden Doppel final gegenübertraten, stand es 8:7 für die Gastgeber. Ein hartes Stück Arbeit hatten Pokrant / Becker gegen Grohmann / Hartmann jun. zu verrichten, bevor ihr Fünf-Satz-Sieg feststand. Ein umkämpfter Teamerfolg für den MTV Altendorf II war unter Dach und Fach.

Die Mannschaft des MTV Altendorf II bestreitet das nächste Spiel am 29.09.2021 gegen den TSV Kirchbrak II.

Dieser Text wurde softwareunterstützt auf Basis der Daten aus click-TT vom 12.09.2021 (09:42) erstellt.