Turnen "Vorschulalter"

Endlich ohne Eltern turnen und alles ausprobieren dürfen!

Das Vorschulturnen ist der optimale Übergang vom Eltern+Kind-Turnen in das selbständige Kinderturnen. Zielgruppe sind alle Kinder im Alter ab ca. vier Jahren bis zum Schulbeginn. Dieses Angebot ist sportartübergreifend breit gefächert und auch geeignet für Kinder, die neu in den Verein einsteigen möchten.

Die Erfüllung der Bewegungs- und Spielbedürfnisse ist für die Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder unersetzlicher Bestandteil. Die Kinder sollen möglichst viele Bewegungserfahrungen sammeln und die Klein- und Großgeräte in der Turnhalle kennenlernen. Außerdem lernen sie, sich in einer Gruppe Gleichaltriger zu integrieren. Im Vorschulturnen soll der motorische, kognitive, rhythmisch-musische, kreative, soziale und emotionale Bereich gefördert werden, wobei die Freude an der kindlichen Bewegung im Vordergrund steht. Die Erweiterung der allgemeinen motorischen Grundformen, die Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und das Erreichen einer Bewegungsvorstellung sind hier die motorischen Lernziele. Durch dieses breitgefächerte Angebot können die Neigungen und Interessen der Kinder erkannt werden, evtl. kleine Talente gesichtet und später sportartspezifisch gefördert werden.

ÜbungsleiterInnen

Nico Nessau