Wandern

Seit der Gründung des MTV Altendorf im Jahr 1897 erfreut sich das Wandern großer Beliebtheit. Die Wanderbewegung hat in der Turnerschaft einen großen Stellenwert, so auch in unserem Verein. Ob Gruppenwanderungen oder Veranstaltungen für den gesamten Verein, wie z.B. die Familiengrillwanderungen in den Stadtpark oder nach Mühlenberg, haben zahlreiche Wanderfreunde hinaus in die freie Natur gelockt.

Großen Anteil an dem Gelingen unserer Wanderungen seit der Gründung unserer Wandergruppe im Jahr 1979, haben unsere Wanderwarte Hilde Krege, Hans Schwägerl, Werner Hütmann, Rolf Hesse, Elisabeth Dittrich, Klaus Wiese und Heiko Heise.

In jedem Jahr wird ein Wander-Flyer mit allen für das Jahr anstehenden Wanderungen herausgegeben. Neben den ca. 10 Vereinswanderungen im Jahr sind auch externe Wanderveranstaltungen aufgeführt wie z. B. die Turnkreis-Wanderungen, die Volkswandertage in Neuhaus und Silberborn sowie die Landeswandertage des Niedersächsischen Turner-Bundes. In besonderer Erinnerung bleiben uns unsere Wanderwochen über den Rennsteig in Oberhof, im Elbsandsteingebirge durch die Sächsische- und die Böhmische Schweiz mit Standquartier in Cunnersdorf oder durch die Hessische Rhön von Gersfeld aus.

Leider hat die Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 keine Wanderungen zugelassen. Unsere Hoffnung ruht auf den neuen Impfstoffen, die nach erfolgreicher Anwendung wieder Aktivitäten in Gruppen erlauben.

Heiko Heise

37603 Holzminden

E-Mail: heiseheiko80@gmail.com

Wanderplanung

Wandertermine werden, sobald wieder zulässig, bekannt gegeben.