Turnen "Eltern & Kind"

Wenn Kinder im Alter von ca. einem Jahr zu krabbeln und zu laufen beginnen, dann ist die richtige Zeit, um ihnen im Eltern-Kind-Turnen die Möglichkeit zu bieten, durch eigene Bewegungsfähigkeit ihre Umwelt zu erkunden, neues zu entdecken und vielfältige Erfahrungen zu machen.

Im Vordergrund stehen beim Eltern-Kind-Turnen der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Ausprobieren neuer Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, die es zu Hause so nicht gibt. Der große Raum, weiche Matten, viele kleine und große Bälle, unterschiedliche Klettermöglichkeiten, kleine und große Kästen und vieles mehr kommen in der Bewegungsstunde zum Einsatz.

Unter dem Schutz der Eltern können die Kinder durch Erfolge mit ihren Bewegungen und Spielen Zutrauen zu sich selbst, zu ihrem eigenen Können gewinnen und lernen behutsam, Kontakte zu anderen zu knüpfen. Dabei werden wichtige Entwicklungsschritte in den Bereichen Sinneswahrnehmung, Raumerfahrung, Kreativität, Konzentration und Sozialverhalten nachhaltig gefördert.

ÜbungsleiterInnen

Hermann Meyer