·

Erfolgreicher Wiedereinstieg in das Wettkampfleben der Altendorfer Rhönradturner

Nach fast zwei Jahren Wettkampf Pause freuten sich die Altendorfer Rhönradturner, als es hieß, dass die Landesbestenwettkämpfe Ende September nachgeholt werden. Diese fanden am Wochenende vom 24. bis 26. September 2021 in Osterholz-Scharmbeck statt.

Gemeldet wurden vom MTV Altendorf 12 Turnerinnen und Turner in 4 Altersgruppen für diesen Wettkampf

In der AK L 15/16 gingen Charlotte Rosenbaum und Lina Merle Haase an den Start und begannen ihren Wettkampf mit der Disziplin Sprung.

Charlotte zeigte zwei ordentliche Bauchüberschläge mit einer Schwierigkeit von 1,0 Punkten. Für ihre Leistung erhielt sie eine Wertung von 4,45 Punkten und konnte sich die Silbermedaille sichern.

Lina zeigte zwei bebückte Salti vorwärts mit einer hohen Schwierigkeit von 2,3 Punkten. Auch wenn Lina beim Training und noch beim Einturnen am Wettkampftag mit kleinen Schwierigkeiten kämpfen musste, konnten Sie beide Salti beim Sprung sicher turnen. Mit dieser überzeugenden Leistung wurde Lina von den Kampfrichtern mit 5,7 Punkten belohnt und sicherte sich damit die Goldmedaille.

Im Anschluss stand für Charlotte und Lina die Disziplin Geradeturnen an. Charlotte begann ihre Kür souverän. Mit ein paar kleinen Unsicherheiten in der Ausführung erhielt sie eine solide Wertung von 6,55 Punkten. Charlotte konnte damit den zweiten Platz für sich entscheiden.

Lina konnte die Elemente ihrer Kürübung im Geradeturnen sauber ausführen. Sie bekam 7,2 Punkte für ihre gezeigte Leistung und erreichte Platz 1. Obwohl das Spirale-Turnen im Training in der Altendorfer Sporthalle nicht ideal lief, entschied sie sich dennoch an den Start zu gehen. Auch hier konnte sich Lina mit 5,25 Punkten den Treppchen Platz ganz oben sichern. Beiden Turnerinnen gratulieren wir herzlich über diese überzeugende Leistung!

In der Altersklasse L 19-24 ging Jan-Nicklas Petersen an den Start. Auch er begann mit der Disziplin Sprung. Er zeigte zwei gebückte Salti vorwärts mit einer Schwierigkeit von 2,3 Punkten. Mit zwei sauber geturnten Sprung-Übungen und einer tollen Wertung von 6,6 Punkten hat sich Jan-Nicklas ebenfalls die Goldmedaille gesichert.  Auch bei seiner Geradekür und einer Wertung von 7,25 Punkten hat Nicklas überzeugt und den ersten Platz erreicht.

Am Ende des ersten Wettkampftages konnten die unsere drei Altendorfer Turner mit 7 Medaillen überzeugen und sich über einen sehr gelungenen Wettkampf freuen. Zusätzlich haben sich die Turnerinnen und Turner des MTV Altendorf durch ihre Leistungen für den Deutschland-Cup im November qualifiziert.

Am Sonntag, den 26.09.2021 wurde die Nachwuchsklasse von sechs Altendorfer Turnerinnen vertreten. In der AK 7/8 ging Martha Kreitz an den Start. Martha hat mit dem Rhönradturnen erst richtig nach der Corona bedingten Pause angefangen. Sie konnte ihre Kür gut und ordentlich durch turnen. Sie bekam von den Kampfrichtern eine Wertung von 3,00 Punkten und erreichte damit einen guten siebten Platz.
In der Teilnehmer stärksten Altersklasse AK 9/10 gingen Mia Lind und Ida Kreitz an den Start. Für beide Turnerinnen war es nicht der erste Wettkampf. Mia turnte ihre Kür mit souveräner Sicherheit durch und erhielt eine Wertung von 5,00 Punkten. Damit konnte sie sich gegen viele Konkurrentinnen durchsetzen und wurde fünfte. Ida konnte ihre Kürübung ordentlich durch turnen. Mit einer Wertung von 5,45 Punkten erreichte sie den 5 Platz neben ihrer Vereinskollegin Mia.

In der AK 11/12 gingen drei Altendorfer Turnerinnen an den Start. Für Nina Linke war es der erste Wettkampf. Besonders erwähnenswert ist, dass Nina erst vor vier Wochen mit dem Rhönradtraining begonnen hat. Sie konnte eine saubere Kürübung turnen. Ihre Leistung wurde von den Kampfrichtern mit einer Wertung von 3,25 Punkten und einem 17 Platz belohnt.

Auch Tiana Junker turnte in dieser Altersklasse, in der Sie bereits Wettkampf-erfahrung gesammelt hat. Tiana turnte in ihrer Kür viele dezentrale Elemente, welche sie souverän absolvierte. Mit einer Wertung von 3,70 Punkten erreichte sie den 14 Platz.  Eine weitere Turnerin des MTV Altendorf war Nova Engwer in dieser Altersklasse. Auch Nova hatte bereits Erfahrungen im Wettkampf gemacht. Nachdem sie beim Einturnen vor Aufregung ihre Kür vergessen hatte, lief es in ihrem Wettkampf wie am Schnürchen. Nova erhielt für ihre Leistung eine Wertung von 4,30 Punkten und erreichte einen guten 11 Platz.  Weiterhin konnten alle Turnerinnen in dieser Altersklasse in ihren Sprung- und Spirale-Abzeichen absolvieren.

Begleitet wurden die Mannschaft des MTV Altendorf von Trainerin Michelle Hettmann und von den Kampfrichtern Antonia Wolf und Nico Nessau.

Gleichwohl der Wettkampf unter Beachtung strenger Corona Richtlinien - wie die 3-G-Regel - stand, hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Spass und waren sehr froh, an diesem Wettkampf teilnehmen zu können.

Mit dieser überzeugenden Leistung und einem großartigen Wettkampferfolg werden nun die Vorbereitungen für die nächsten Wettkämpfe aufgenommen.