· 

Jan-Nicklas Petersen wird deutscher Meister im Rhönradturnen

Hinten: Lina Merle Haase, Charlotte Rosenbaum // Vorne: Jan Nicklas Petersen, Hanna Zoche und Michelle Hettmann
Hinten: Lina Merle Haase, Charlotte Rosenbaum // Vorne: Jan Nicklas Petersen, Hanna Zoche und Michelle Hettmann

Am Samstag, den 06.11.2021 fand der diesjährige Deutschland Cup in Fallersleben statt. Wie bereits bei den Landesbesten-Wettkämpfen Ende September 2021 wurde auch dieser Wettkampf unter Beachtung strenger Corona-Regeln – wie die 3G-Regel – durchgeführt. 

 

Bei dem Deutschland Cup handelt es sich um die deutschen Meisterschaften der Landesklasse, an welchem nur die besten Turnerinnen und Turner aus den Bundesländern teilnehmen dürfen. 

 

Für das Land Niedersachen konnten sich drei Teilnehmer vom MTV Altendorf e.V. bei den Landesbesten-Wettkämpfe im September 21 für den Deutschland Cup qualifizieren.

Begleitet und gut vorbereitet auf diesen Wettkampf wurden die Teilnehmer vom MTV Altendorf e.V. von der Kampfrichtern Hanna Zoche und ihrer Trainerin Michelle Hettmann.

 

Für die Teilnahme am diesjährigen Deutschland Cup haben sich Lina Merle Haase und Charlotte Rosenbaum in der Altersklasse L 15/16 sowie Jan-Niklas Petersen in der Altersklasse 19+ qualifiziert. Auf Lina-Merle und Charlotte wartete ein starkes Teilnehmerfeld. Charlotte musste bereits als zweite Turnerin ihren Wettkampf bestreiten. Sie konnte eine solide Kürübung absolvieren und erreichte einen guten 16. Platz bei einer Wertung von 4,4 Punkten.

Lina-Merle hatte eine längere Wartezeit vor sich, da sie im Teilnehmerfeld als letzte Turnerin ihre Wettkampfkür präsentieren konnte. Lina stellte bereits beim Einturnen fest, dass die Gegebenheiten des Bodens in der Halle anders waren als gewohnt. Sie musste bei einigen Elementen zu viel Schwung ausgleichen. Mit einer souverän geturnten Kürübung und einer Wertung von 6,35 Punkten belegte Lina einen großartigen 8. Platz.

 

In der Altersklasse 19+ nahm Jan-Nicklas Petersen bei den Männern am Deutschland-Cup teil. Für ihn gestaltete sich die Wartezeit noch länger, da er zu den letzten Turnern des Tages gehörte. Die Nervosität stieg stetig an, da Jan-Nicklas gut verfolgen konnte, was die Konkurrenz in seiner Altersklasse zeigte.

Aber Jan-Nicklas bereitete sich sehr gut auf diesen Wettkampf vor, so dass er seine schwierige Kürübung sauber und fehlerfrei durchturnen konnte. Seine überzeugende Leistung wurde von den Kampfrichtern mimt 7,65 Punkten belohnt. Jan-Nicklas Petersen holte sich damit den ersten Platz und wurde Deutscher Meister 2021 im Rhönradturnen in seiner Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch – eine super Leistung!

 

Ein spannender und aufregender Wettkampf-Tag konnte aufgrund der starken und sehr guten Leistungen der Rhönradturner des MTV Altendorf e.V. erfolgreich abgeschlossen werden. Ein Dank hierfür gilt neben den Teilnehmer auch den Trainern und Betreuern.