· 

Eskrima Event in Holzminden

Der MTV Altendorf und seine Eskrimadores freuen sich sehr, dass sie nach langer Zeit endlich wieder ein Kampfsportwochenende in Holzminden ausrichten konnten und dies dann von 30 Aktiven wahrgenommen wurde.

Das Teilnehmerfeld setzte sich zusammen aus Sportlern mit den Graduierungen von Neueinsteiger bis zum 3. Schwarzgurt.

Geleitet wurde dies von Frans und Leonora Stroeven, zwei Großmeister der philippinischen Kampfkünste. Sie haben einen großen Teil ihres Lebens auf den Philippinen verbracht und Eskrima im Herkunftsland den Philippinen studiert. Die beiden reisen seit vielen Jahren um die ganze Welt, um Seminare zu geben. Sie haben bereits Sondereinsatzkommandos der brasilianischen Militärpolizei und Teile verschiedener Armeen rund um den Globus ausgebildet. Wer den Namen Frans Stroeven einmal googlet, wird auf unzählige Videos, Interviews und Berichte stoßen, die dem Begriff Eskrima ein Gesicht geben.

 

Trainiert wurde am ersten Tag, Samstag von 12:00 – 16:30 Uhr, unterteilt in 4 Einheiten und am zweiten Tag, Sonntag von 10:00 – 14:00 Uhr unterteilt in 3 Einheiten. Die Schwerpunkte lagen in den Bereichen: Einzelstock (Angriffe, Blocktechniken und Entwaffnungen), dem Fachbereich Messer/ Verteidigung gegen Messerangriffe sowie dem „Espada y daga“. Als „Espada y daga“ bezeichnet man in den philippinischen Kampfkünsten den Kampf mit 2 Waffen, dem Stock und dem Messer. Ursprünglich war dies der Kampf mit Schwert und Dolch.

Auch für eine Stärkung der Trainer, Lehrgangsteilnehmer und Zuschauer war bestens gesorgt. Die Sportler des MTV Altendorf hatten für diesen Zweck, mit der Unterstützung ihrer Partner, eine kleine Cafeteria mit vielen deftigen und süßen, selbstgemachten Leckereien eingerichtet. Nach Lehrgangsende am 1. Tag ging es dann direkt mit über 20 Teilnehmern, Partnern und den Trainern in die Gaststätte „Zum Weserpiraten“, um sich gemeinsam für den nächsten Tag zu stärken und den interessanten, lehrreichen Tag noch einmal Revue passieren zu lassen.

Die Schwarzgurte von links nach rechts: Stefan Rössel, Ralph Schönfelder, Leonora Stroeven, Frans Stroeven, Christof Martin, Hans Thelen, Engelbert Wallek
Die Schwarzgurte von links nach rechts: Stefan Rössel, Ralph Schönfelder, Leonora Stroeven, Frans Stroeven, Christof Martin, Hans Thelen, Engelbert Wallek