SCS Eskrima Seminar in Werdohl

Mit viel Leidenschaft und Ausdauer die Ziele erreicht

Ein Wochenende der ganz besonderen Art war dieses Event im Sauerland zweifelsohne für alle Eskrima-Begeisterten, ganz besonders für die fortgeschrittenen Verfechter dieser tollen philippinischen Kampfkunst.

Schließlich gab es an drei aufeinanderfolgenden Tagen SCS Eskrima pur. Geleitet wurde das Seminar von Frans und Leonora Stroeven, zwei Großmeistern aus den Niederlanden und Gründer des Stroeven Combat System. So konnten Höhergraduierte, Prüfungsanwärter sowie Instruktoren neues, tieferes Wissen erlangen und die eigenen Fähigkeiten weiter ausbauen.

Eine Besonderheit des Stroeven Combat System - kurz SCS - ist der hohe Anteil effektiver Selbstverteidigung, unter Nutzung unterschiedlicher Waffen sowie in der waffenlosen Abwehr. Gleichzeitig gibt es im Eskrima zahlreiche Choreographien, die sogenannten Formen, welche für gewöhnlich ohne einen Gegner oder Partner ausgeführt werden. Kombiniert man alle Facetten, treffen Kampf- Sport und -Kunst in äußerst interessanter und vielfältiger Form aufeinander.

Auch Rüdiger Mendyk aus der Eskrima-Gruppe beim MTV Altendorf Holzminden hat es sich nicht nehmen lassen, an diesem Event teilzunehmen, schließlich waren die persönlichen Ziele gesteckt.

So hat er unter beharrlichem Einsatz und mit viel Leidenschaft eine beachtliche Leistung gezeigt und seine Prüfung zum Braungurtträger erfolgreich gemeistert. Respekt und Gratulation für diese großartige Leistung.

Danke auch an Norbert Steins für die tolle Unterstützung als Trainings- und Prüfungspartner. Beide Sportler sind langjährige Wegbegleiter und fester Bestandteil der Holzmindener Eskrima-Gruppe.

Auch darin waren sich die 6 Teilnehmer aus Holzminden an diesem schweißtreibenden Wochenende einig. Weiter so.