Vier Eskrima Kampfsportler des MTV Altendorf erfolgreich
In Utrecht/ Niederlande fand das diesjährige fünftägige Eskrima Sommer-Camp statt. Die Teilnehmer waren aus vielen verschiedenen Ländern angereist.
Dabei waren auch Stefan Rössel, Hakan Celik, Rüdiger Mendyk, Dirk Neumann und Norbert Steins vom MTV Altendorf.
Trainiert wurde von Montag bis Freitag, täglich 5 Stunden, von 10-13 Uhr und von 14-16 Uhr in den unterschiedlichsten Bereichen der philippinischen Kampfkunst.
Dazu gehörten unter anderem: Die effektive Verteidigung gegen Messerangriffe, Taktik, Ausweichbewegungen, Kontermöglichkeiten, Festlegetechniken, Entwaffnungen und die Prüfungsvorbereitung auf die nächste höhere Graduierung.
Vier der Holzmindener/ Höxteraner Sportler nutzen diese Trainingswoche nach monatelanger/ jahrelanger Vorbereitung, um den „letzten Feinschliff“ im Rahmen ihrer Schwarzgurtvorbereitung zu bekommen und die Zulassung zur Schwarzgurtprüfung zu erhalten.
Am Donnerstagabend bekamen die vier Schwarzgurtanwärter, dann auch ihre erhoffte und hart erarbeitete Zulassung zur Schwarzgurt-Prüfung, mit einem Lächeln für die bisher gezeigten Leistungen von der Prüfungskommission.
Die Prüfung begann Freitagmorgen gegen 11 Uhr. Der praktische, sehr schweißtreibende Teil dauert insgesamt dreieinhalb Stunden. In dem sie alle durch Einsatz, Leistung und Kontrolle bei hohem Tempo überzeugten und endete gegen 16 Uhr mit der Übergabe der Schwarzgurt-Zertifikate, durch die sichtlich sehr zufriedene Prüfungskommission.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Schwarzgurt-Prüfung an die Kampfsportler des MTV Altendorf: Hakan Celik, Rüdiger Mendyk und Norbert Steins.
Interessierte und Neueinsteiger mit einem Mindestalter von 18 Jahren sind beim Eskrima Training des MTV Altendorf herzlich willkommen.