Es war wieder einmal ein Event der Extraklasse, an dem auch vier Eskrimadores des MTV Altendorf Holzminden teilnahmen. Hakan Celik und Kajetan Nowak - beide Teil des Trainerteams - sowie Andreas Homann und Lars Dyballa machten sich am Sonntagmorgen gemeinsam auf den Weg ins niederländische Utrecht, um ihre Fähigkeiten in Puncto „Selbstverteidigung mittels Kubotan“ zu erweitern.
Angeleitet wurde der Umgang mit dieser Kurzwaffe, welche auch „Tactical Pen“ oder „Pocket Stick“ genannt wird, von keinem Geringeren als dem Großmeister Frans Stroeven. Dieser ist international bekannt für seinen besonderen Eskrima Stil, dessen Schwerpunkt in der realistischen und effektiven Selbstverteidigung liegt.
Mit weit über 50 Teilnehmern war das Event schnell ausgebucht, und am Ende des Tages wurde auch klar, wieso. Alle haben reichlich geschwitzt und eine Menge Spaß gehabt, wobei vor allem eines deutlich wurde: Der Kubotan kann ein sehr nützlicher Begleiter zur Abwehr eines oder mehrerer Angreifer sein. Er ist leicht zu verstauen, ist sehr robust, da er aus Metall oder Holz besteht und darf hierzulande auch geführt werden. Und da ein effizienter Umgang unter versierter Anleitung schnell zu erlernen ist, verdient der „Pocket Stick“ ein besonderes Augenmerk.


