Bosseln

Seit über 30 Jahren erfreut sich der Bosselsport im MTV Altendorf großer Beliebtheit. Nachdem einige MTVer an den Bosselturnieren der Behindertensportgemeinschaft Holzminden erfolgreich teilgenommen hatten wurden drei Spiele angeschafft und in den einzelnen Gruppen unseres Vereins gern genutzt.

Die ersten internen Vereinsmeisterschaften wurden von 1991 bis 1997 von der Er+Sie-Gruppe durchgeführt. Im Jahr 1998 wurde im MTV Altendorf eine eigenständige Bosselgruppe gegründet. Als Übungsleiterin konnte Karin Schmidtmann, eine erfahrene Bosselspielerin, gewonnen werden. Im gleichen Jahr übernahm die Bosselgruppe auch die Organisation und Durchführung der alljährlichen Vereinsmeisterschaften, bei denen jeweils drei Spieler einer Gruppe unseres Vereins eine oder mehrere Mannschaften stellen konnten. Das Turnier wurde in den Gruppen Herren, Damen, Jungen und Mädchen gewertet.

Leider hat die Beteiligung in den letzten Jahren stark nachgelassen, sodass der erforderliche Aufwand für ein derartiges Turnier nicht mehr gerechtfertigt war. Daher haben wir uns schweren Herzens entschlossen, das Bosselturnier mit der 29.Vereinsmeisterschaft am

9. Februar 2020 auslaufen zu lassen.

Krankheitsbedingt  ist die Bosselgruppe von einst 14 auf  z. Zt. nur noch acht Personen geschrumpft. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir ein paar neue Mitspielerinnen und Mitspieler gewinnen könnten. Vielleich könnte das Bosselturnier dann auch wieder durchgeführt werden.

Neben den wöchentlichen Übungsstunden kommt aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz, wobei das Bosselfrühstück in Mühlenberg und die Adventsfeier einen festen Platz im Kalender der Gruppe haben.

Teilnehmer und Organisatoren der letzten Vereinsmeisterschaft 2020

Übungsleiterin